Stationen / gestaltete Ecken
im Kirchenraum

Denk-Mal-Wand

Anregende Fragen, überraschende Antworten, vielfältige Meinungen.
Auf den Karten finden sich Fragen, angefangene Sätze, Impulse.
Die Besucher/-innen sind eingeladen, Ihre ganz persönliche Antwort
aufzuschreiben und anzuheften
- oder sie persönlichen Denk-Anstoß mitzunehmen
mehr: Anstöße und Antworten konkret...
  

Mandala-Maltisch

Mandalas - die Bilder kreisen um die Mitte und führen zur Mitte (= Mediatation!). Mal ausprobieren!
Der Mandala-Maltisch: nicht nur für Kinder, aber von ihnen besonders gerne genutzt
mehr: Malvorlagen und Mandala-Meditationstext...

 

Korb der Guten Worte

Ich ziehe ein Kärtchen aus dem Korb. Ist es Zufall, welches Satz mir zu-fällt?
Eine Besucherin erzählte: Eine Beinverletzung machte mir zu schaffen, ich konnte mein gewohntes Lebenstempo nicht mehr beibehalten. Die Karte, die ich zog, lautete:
"Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen."
mehr: eine kleine Auswahl der "Guten Worte"
  

Kerzen-Schale

Eine Kerze anzuzünden kann viel bedeuten: eine festliche Stimmung unterstreichen, in der Dunkelheit leuchten, ein Zeichen der Erinnerung oder der Trauer. Es klann auch ein Symbol für unser Beten sein.
Die Pausenkirchen-Besucher sind eingeladen, eine Kerze für Ihr Anliegen anzuzünden.
  

Wunschbaum

Jeder Stern am Wunschbaum ist der Weihnachtswunsch eines Kindes. Normalerweise hätten die Wünsche dieser Kinder keine Chance - das Geld reicht einafch nicht. Aber von diesem Baum pflücken die Besucher/-innen die Sterne. Und so gehen Wünsche in Erfüllung.
mehr zur Arbeit des Wunschbaum-Teams das ganze Jahr über,
Kontakt und Spendenkonto

  

Das Buch der Anliegen

Platz für alles,
wofür wir dankbar sind
und für das, was uns bedrückt.
  

Pausen-Sofa

"Pause" fängt beim Körper an: hinsetzen auf dem gemütlichen Sofa, sich in die warme Decke einkuscheln, Bilderbücher anschauen...
 

Bilder-Sprache

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" - Welche Worte es mir sagt, erfahre ich, wenn ich es betrachte. Lange genug.
Eine Anregung:
Welchen Titel würden Sie diesem Bild geben (ohne den Originmal-Titel des Künstlers zu kennen?
mehr: Das Bild zum anschauen,
die gesammelten Tilelvorschläge der Pausenkirchen-Besucher/-innen...

 

Advents-Landschaft

Mit viel Liebe zum Detail: Die Adventslandschaft. Sie wächst von Woche zu Woche bist Weihnachten.
 

Bibel-Lesetisch

Schmökern und Neues entdecken beim Bibel-Lesepult und Bibel-Lesetisch.
 

Hör-Bar

Barcley James Harvest oder Bach? Sehr unterschiedliche Musikstücke stehen zur Auswahl.
"Nehmen Sie Platz! Hören Sie zu – so lange Sie möchten."
mehr: Die Musikstücke, mit Texten und Übersetzung...
 

Weihrauch-Tisch

Weihrauchkörner auf die Glut legen:
Rauch steigt auf, Duft breitet sich aus.
Vielleicht entsteht ein Wunsch an Gott...
 

Mailbox

Die Mailbox für alle Besucher/-innen der Pauenkirche,
die etwas mitteilen möchten, Fragen haben, Kontakt wünschen